Wirksam abgrenzen

Gute Zäune machen gute Nachbarn (amerik. Sprichwort)

Hochsensible spüren häufig die Emotionen des Gegenübers dank ihrer ausgeprägten Empathie fast so deutlich wie die eigenen.

Auch Bedürfnisse des Gegenübers, selbst unausgesprochene, werden intuitiv intensiv wahrgenommen und deshalb oft als genau so relevant bewertet wie die eigenen.

Ein großes Harmoniebedürfnis führt dazu, dass häufig Konflikten aus dem Weg gegangen wird, indem Hochsensible ganz automatisch auf die offen geäußerten (und ebenso auf die verdeckten) Wünsche ihres Gegenübers reagieren und ihre eigenen Bedürfnisse dabei hintanstellen.

Wenn Hochsensible die Erfahrung machen, dass ihre Wünsche auch noch als "merkwürdig" diffamiert werden - wie beispielsweise ihr Wunsch nach Stille, der vielleicht im Konflikt mit dem Wunsch des Gegenübers nach stimulierender Musik steht -, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auf die Durchsetzung  ihres Bedürfnisses von sich aus kampflos verzichten.

Dies führt dann, in diesem Beispiel, dazu, dass sie ständig mit lauter Musik berieselt werden, was ihr Nervensystem überreizt. Wenn sie es gar nicht mehr ertragen können und dann plötzlich das Ausschalten der Musik durchsetzen wollen, ist dies für das Gegenüber nicht nachvollziehbar und wirkt "überspannt".

So schön und angenehm es sein kann, beispielsweise in einer harmonischen Liebesbeziehung, gegenüber Kindern (oder auch Tieren), diese Eigenschaften großer Empathie einzubringen, so verheerend für den Hochsensiblen kann sich dies in konflikthaftem Kontext oder am Arbeitsplatz auswirken.

Hier fehlt häufig die Fähigkeit, wirksam Nein zu sagen.

Hochsensible sagen zwar Nein, aber durch ihr emotionales Mitschwingen mit dem Gegenüber kommt dieses Nein oft nicht an, sondern wirkt schwach, wie ein halbes Ja. Und so wird das Nein der Hochsensiblen oft einfach ignoriert.

Die Fähigkeit zur Empathie ist ein wunderbares Geschenk, aber Hochsensible leben besser, wenn sie in der Lage sind, diese Empathie auch einmal "abzuschalten". Dies kann gelernt werden, besonders wirkungsvoll mit Techniken aus der Selbstorganisatorischen Hypnose.