Erschöpfung, Burn-Out, Depression

Durch die alltägliche Kombination von Überreizung mit gleichzeitig unzureichenden Regenerationsmöglichkeiten fühlen sich viele Hochsensible häufig müde und erschöpft.

Häufig kommt eine Sonderform der Erschöpfung vor, für die ein Komplex von Symptomen des  "Adrenalinverbrauchs" ein Charakteristikum ist (adrenaline depletion). In diesem Zustand sind die Adrenalinreserven erschöpft, da durch ständige Überstimulation fast nonstop Adrenalin ausgeschüttet wurde.

Solange noch Adrenalin vorhanden ist, reagiert der Körper mit Stress-Symptomen wie Nervosität, Herzjagen, Schwitzen, bis hin zu Muskelzittern und Schlaflosigkeit.

Wenn die Adrenalinvorräte erschöpft sind (genauer, wenn die Adrenalin bildenden Organe versagen), geht buchstäblich "Nichts mehr".

Viele Hochsensible kennen diesen Zustand, wo sich der Körper vor Erschöpfung wie Blei anfühlt und es fast unmöglich scheint, überhaupt noch einmal aufzustehen.

Viele körperliche Krankheiten (Infekte, Allergien, Migräne, Darmentzündungen, Hauterkrankungen etc.) können sich in diesem erschöpften Zustand wesentlich verschlimmern.

Diese Krankheiten führen zu einer weiteren Schwächung des Körpers.

Es kommt ein Teufelskreis in Gang.

Wird dieser Teufelskreis nicht unterbrochen, entwickelt sich in der Folge früher oder später das Bild eines Burn-Outs, der häufig den Einstieg in eine schwere Depression darstellt.